International Poster Journal of Dentistry and Oral Medicine
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Int Poster J Dent Oral Med 16 (2014), No. 3     15. Sep. 2014
Int Poster J Dent Oral Med 16 (2014), No. 3  (15.09.2014)

Poster 809, Language: German/English


Genetische Veränderungen im TNFa-Gen als mögliche prognostische Faktoren bei Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen: Ergebnisse des 1-Jahres Follow-ups
SNPs in TNFa and the one-year cardiovascular outcome in patients with coronary heart disease

Schulz, Susanne / Schlitt, Axel / Werdan, Karl / Hofmann, Britt / Gläser, Christiane / Schaller, Hans-Günter / Reichert, Stefan
Hintergrund: Das Ziel der vorliegenden Subanalyse der longitudinalen Kohortenstudie (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT01045070) bestand in der Evaluierung einer möglichen prognostischen Bedeutung von genetischen Varianten im Tumor necrosis factor alpha (TNFa)-Gen für kardiovaskuläre Sekundärereignisse unter Berücksichtigung des parodontalen Status der Patienten.
Patienten und Methoden: In die Studie wurden konsekutiv-prospektiv 942 Patienten mit angiographisch nachgewiesener Koronarstenose einbezogen (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Germany), Klinik für Innere Medizin III). Alle Patienten wurden parodontologisch untersucht (Plaqueindex nach Silness und Loe, Blutungsindex nach Ainamo und Bay auf Sondierung, Sondiertiefen, klinischer Attachmentverlust). Nach einem Jahr erfolgte die Reevaluierung bezüglich eines kardiovaskulären Sekundärereignisses (Myokardinfarkt, Schlaganfall/TIA, kardiovaskulärer Tod). Die TNFa-Polymorphismen rs1800629 (c.-308G>A) und rs361525 (c.-238G>A), wurden mittels CTS-PCR-SSP Tray kit (Heidelberg, Germany) genotypisiert.
Ergebnisse: Im 1-Jahres Follow-up wurden 941 der kardiovaskulären Patienten erneut in Bezug auf ein kardiovaskuläres Sekundärereignis erfasst (7.2% erlitten ein Sekundärereignis: 2,0% Myokardinfarkt, 1,7% Schlaganfall/TIA, 3,5% kardiovaskulärer Tod). Mittels Kaplan-Meier Überlebenskurven und log-rank Tests, wurde sowohl die Genotyp-, Allel- und Haplotypkonstellation der TNFa-Polymorphismen c.-308G>A und c.-238G>A als auch das Vorliegen einer schweren Parodontalerkrankung nicht als signifikante Prädiktoren für ein kardiovaskuläres Sekundärereignis bestätigt. Das Vorliegen eines Diabetes mellitus (Hazard ratio 1,85) und die Höhe des BMI (Hazard ratio 0,943) besaßen im komplexen Risikomodell (Cox-Regression) eine signifikante Vorhersagekraft für kardiovaskuläre Sekundärereignisse.
Schlussfolgerung: Genetische Varianten im TNFa-Gen und das Vorliegen einer schweren Parodontalerkrankung können nicht als prognostische Indikatoren für die Beurteilung eines kardiovaskulären Risikos ein Jahr nach Initialereignis herangezogen werden.

Background: The aim of this subanalysis of the longitudinal cohort study (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT01045070) was to evaluate the prognostic importance of genetic variants of tumor necrosis factor alpha (TNFa) gene for secondary cardiovascular events.
Patients and methods: At baseline a total of 942 consecutive patients with angiographically proven coronary heart disease were prospectively included (Martin-Luther-University Halle-Wittenberg, Clinic of Internal Medicine III). All patients were evaluated periodontally regarding plaque index, bleeding on probing, probing depth and clinical attachment level. The one-year cardiovascular outcome of the patients was evaluated considering the predefined, combined, primary endpoint (cardiovascular death, myocardial infarction, and stroke/TIA as the). Single nucleotide polymorphisms (SNPs) c.-308G>A, c.-238G>A of TNFa gene were genotyped by CTS-PCR-SSP Tray kit (Heidelberg, Germany).
Results: 941 cardiovascular patients were evaluated in the one year follow-up regarding secondary cardiovascular events (7.2% suffered from cardiovascular events: 2.0% myocardial infarction, 1.7% stroke/TIA, 3.5% cardiovascular death). Using Kaplan-Meier and log-rank Tests neither the genotype, allele and the haplotype constellation of TNFa polymorphisms (c.-308G>A and c.-238G>A) nor the presence of severe periodontal disease could be proven as significant predictors of secondary cardiovascular events. Only the occurrence of diabetes mellitus (Hazard ratio 1.85) and an higher BMI (Hazard ratio 0.943) were significantly associated with secondary cardiovascular events in a complex risk model (cox regression).
Conclusions: Genetic variants of TNFa gene, namely c.-308G>A and c.-238G>A, as well as the occurrence of severe periodontal disease could not be proven as significant predictors for secondary cardiovascular events in the one year follow-up.

Keywords: TNFa, SNPs, koronare Herzkrankheit, Parodontitis, Prognose
TNFa, SNPs, coronary heart disease, periodontitis, prognostic markers


Conference/Exhibition:
DGP-Jahrestagung
19.-21. September 2013
Erfurt, Deutschland